top of page
output_OPeo00.gif

Dein Tier macht sich auf die Reise 
Sterbe- und Trauerbegleitung

Dein Tier begleitet Dich sein Leben lang. Doch ist es nun mal so, dass unsere Tiere so gern wie wir es möchten, nicht ein Menschenleben lang an unserer Seite sein können. Der Abschied eines geliebten Tieres zu starken Emotionen führen kann und wir keinen klaren Gedanken mehr fassen können. Was scheint jetzt das richtige zu sein? Egal ob bei Krankheit oder das Erreichen eines hohen Alters. Irgendwann stellen wir uns als Tierbegleiter diese Frage und möglicherweise noch viel mehr. Möchte mein Tier alleine gehen oder unterstützend begleitet werden? Was kann ich tun, um meinem Tier in Würde und Dankbarkeit bei seinem Übergang zur Seite zu stehen? Ich möchte Dir sagen, Du musst die Entscheidung nicht mit Dir alleine ausmachen. Denn es gibt die Möglichkeit, mit der Tierkommunikation und der Hilfe eines Gesprächs Dein Tier selbst zu befragen. Wann und ob der richtige Zeitpunkt da ist, sich zu verabschieden. Was es dafür braucht und was es sich wünscht. Auch ist solch ein Gespräch sehr hilfreich, wenn Du nicht die Möglichkeit bekommen hast, Dich mit diesen Themen vorab zu auseinander zu setzen, weil alles total unerwartet und sehr schnell ging. Es noch so viele offene Fragen gibt, die Du nicht beantwortet bekommst. Deine Gedanken sich nur um Dein verstorbenes Tier drehen. Lass Dir sagen es ist ganz normal zu trauern und das darf auch sein, denn Dein Tier hat Dich immer begleitet durch all Deine Lebensphasen, ob diese lang oder eher von kurzer dauern waren spielt hierbei keine Rolle. Es ist immer schwer, etwas Geliebtes gehen zu lassen.

Offenes noch auszusprechen, kann sehr hilfreich sein. Einfach mit seiner Trauer und den Gefühlen umzugehen ist so oft nicht so einfach. Die Entscheidung das Richtige zu tun oder getan zu haben und damit nicht alleine zu sein sehr hilfreich.

Trauer und Abschied brauchen Zeit, miteinander zugehen. Auch gewisse Sterbephasen gehören zum letzten Lebensabschnitt dazu. Unseren Tieren fällt es alles andere als leicht uns so zu sehen und uns zurückzulassen, wenn sie spüren, dass unsere Trauer so unendlich groß und schwer ist, macht es sie genauso traurig. Sie hängen ebenso an ihrem Leben, welches sie mit uns teilen durften. Deshalb kann es hier wirklich sehr hilfreich sein, vorab alles zu besprechen und sich im Laufe des Lebens mit dem Thema Tod auseinander zu setzen.


Von Herzen unterstütze ich Euch gemeinsam in dem Prozess der Trauer, bei allen Fragen und des Loslassens mit einem Tiergespräch. Bedenke jedoch das diese Begleitung kein Ersatz ist für eine

Therapeutische Betreuung. Lass uns gemeinsam schauen was sich dein Tier wirklich wünscht.

 

140 Euro

Tiergespräch ca. 90 min mit Vor- und Nachgespräch.
​
​

bottom of page